Kia Ora!
Heute erzähle ich euch alles über meine Bewerbung zum Schüleraustausch, über die Organisation und über meine Abreise. Im September 2012 kam ich auf die Idee, wie mein älterer Bruder, für eine Zeit ins Ausland zu gehen. Damals war ich gerade einmal 13 Jahre alt und mir wurde gesagt, dass ich erst mit 14 einen Schüleraustausch machen könne. Ich bewarb mich trotzdem bei der Organisation iSt- Sprach und Studienreisen zunächst vergebens um ein Stipendium und danach um einen ganz normalen, kostenpflichtigen Aufenthalt. Nachdem ich einen Lebenslauf und eine Bewerbung (auf englisch) geschrieben hatte bekam ich auch zeitnah eine Zusage und konnte mir eine Neuseeländische Schule aussuchen. Ich entschied mich für die Kamo High School in Whangarei, im Norden Neuseelands. Während ich ein Jahr wartete, beantragte mein Vater ein Visum und gemeinsam mit der Organisation erledigte er auch den restlichen Papierkram. Bei iSt wird man Stück für Stück durch die Vorbereitung begleitet. Dann endlich, zwei Monate vor meiner Abreise wurde mir meine Gastfamilie bekannt gegeben (Zu der komme ich noch wann anders). Die restliche Zeit verging wie im Flug und ehe ich mich versah stand ich mit ca. 10 weiteren Austauschschülern schon vorm größten Flugzeug der Welt, dass uns an das andere Ende der Erde bringen sollte.
Zum ersten Mal über Neuseeland! |
Meine Tipps zur Planung, Vorbereitung &co:
1. Informiert euch bei mehreren Organisationen und schaut, was für euch passt. Man kann auch direkt mit den Schulen in Verbindung treten und sich die Kosten für die Organisation sparen.
2. Gebt eure Bewerbung vor dem Einreichen an euren Englischlehrer weiter. Der kann euch gute Tips geben und euch korrigieren.
3. Plant mindestens ein halbes Jahr vor der Abreise euren Austausch!
4. Nehmt mit eurer Gastfamilie schon im Voraus Kontakt auf. Wenn Ihr sie schon ein bisschen kennenlernt, könnt ihr Gastgeschenke viel besser organisieren!
5. Passt auf beim Packen! Wenn Ihr Glück habt, könnt ihr maximal 30 Kilo mitnehmen. Lasst ganz besonders bei Neuseeland lange Hosen, Make up, dicke Pullover und Bücher zu Hause! Ich würde empfehlen mit unter 20 Kilo die Hinreise anzutreten!
Wenn Ihr meine Neuseeländische Schule sehen wollt, klickt auf dieses Video, das ein paar Freunde von mir gefilmt haben: *klick*
3 Kommentare
Sehr schöne Infos! Ich glaube, wenn ich ein halbes Jahr da unten wäre würden 20kg Gepäck auf keinenfall reichen!!! :D
Würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig folgen und so unterstützen würden :) Mag deinen Blog sehr gerne!
Liebst, Colli von TOBEYOUTIFUL
Wow, das hört sich richtig toll an!
Ein Schüleraustausch in Neuseeland ist bestimmt ein Traum von vielen :)
Klasse Infos <3
Liebe Grüße
http://nilooorac.blogspot.de
Oh doch, man shoppt mehr als man es plant :D
Ja ich folge dir via GFC :)
Schreibe einen Kommentar